Logos sind logische Identitäten

Für mich fusst ein Logo, ein Erscheinungsbild auf logischen Kriterien. Allem voran das Wertegerüst. Dann die zu sendende Botschaft. Die daraus generierten Attribute gilt es, in Übereinstimmung mit dem Wunschzielkunden zu bringen.

Um die Seele des Logos heraus zu arbeiten, entstehen die Logos grundsätzlich in Schwarz-Weiß.

Um ein Logo zu entwickeln, sind viele Parameter zu beachten. Nach dem Brainstormen auf Papier kommt ein vektorbasiertes Programm zum Einsatz. Wenngleich es in einigen Belangen einschränkt, bietet es in der Anwendung und Produktion viele Vorteile. Damit das Logo als Leuchtschrift auf dem Gebäude strahlen kann oder auf die Kleidung gestickt oder in Glas graviert werden kann, braucht es nicht nur klare Konturen und viel Kontrast. Es bedarf auch Kenntnisse der energetischen und emotionalen Bedeutung von Farben, Formen und Schriften.

Gutes Logodesign muss einfach sein. Einfach logisch, einfach zu produzieren, einfach zu verstehen.

Ein richtig gutes Logo ist so einfach, dass ein Kind es mit dem Fuß in den Sand ziehen können muss. Mit dem Anspruch ist Logo-Entwicklung die Königsklasse der Design-Eintwicklung. Mein Ansatz ist

  • logisch aus dem Ist- oder Soll-Zustand heraus zu etwickeln
  • einmalige Unikate zu schaffen
  • Stilrichtungen Signature, Flat, Typo
  • Datenpaket für Produktion und Web- bzw Office
  • „FactSheet“ als Anwendungshilfe

In einem guten Logo schwingt die Energie, Mission und Vision des Absenders – nie des Designers.

Wie und woran unterscheidest Du, ob das Logo auf Dich und Dein Business zugeschnitten ist oder das Portfolio eines Designers bereichert, der auf eine gekaufte Bildbank zurückgreift.

  • Du willst ein Brain-Storming oder Deine Werte, Dein Vision-Board abgefragt haben
  • Du willst während der Logo-Etwicklung dabei sein und verstehen, was wie wirkt
  • Du willst Dich während der Entwicklung Deines Logos einbringen, Fragen stellen, mitwirken

Möchtest Du Dich während Deiner Logo-Entwicklung inspiriert und Dich mit Deiner Unternehmung verbinden? Möchtest Du wissen, wie Du aktuell wahrgenommen wirst und wohin Du Dich aktuell entwickelst? Dann ruf jetzt an unter 02104 8335668 und vereinbare einen Termin

Ein guter Logo-Designer bemerkt, ob der Kunden-Wunsch mit der Zielvorgabe übereinstimmt.

Nicht häufig dennoch kommt es vor, dass einige sich hinter einer unscheinbaren Personenmarke verstecken wollen, während sie Säle mit über 100 Teilnehmern rocken (können). Auch kommt es vor, dass jemand ein passendes, individuelles Logo haben möchte, ohne sich bisher mit der eigenen IST- oder SOLL-Situation auseinander gesetzt hat. Während einige Kollegen einfach loslegen, kann / will ich ohne Grundlage nicht in den Blindflug gehen und ohne logische Basis erahnen, was es sein soll.

Wenn Du bereits genau weißt, was Du brauchst oder Dich auf eine ausführliche Analyse mit Beratung einlässt, rufe gerne an unter 02104 8335668 und vereinbare einen Kennenlern-Termin