Warum Du als Selbständiger niemals auf den Eintrag Deines Unternehmens bei google verzichten darfst.
Der kostenlose Eintrag bei google bietet viele Möglichkeiten. Unabhängig davon, ob Du Deinen Eintrag verifizierst oder nicht.
Sobald Du Dein Business eingetragen hast, möchte google Dich präsentieren. Jetzt liegt es an Dir, wie Du googels Steilvorlage, Deinen Eintrag gestaltest.
Die häufigste Frage von Kunden ist immer wieder: warum der google-Eintrag so relevant ist! Und warum ich dem mehr Wirkung zutraue als jeder Homepage. Diese Frage ist gerechtfertigt und immer abhängig von der Situation, in der Du Dich mit Deinem Business befindest und was Du konkret vor hast.
Dieser kostenlose Eintrag bei google ist für Dich Gold wert, wenn:
- Du gerade mit Deinem Business startest.
Du eröffnest Deinen Laden und mit der Verifizierung durch google bist Du sowohl bei google maps als auch in der google Suche sofort in der lokalen Suche sichtbar. - Du ein Ladengeschäft betreibst.
Nicht nur durch die gezielte Suche, sondern als Service zeigt google seinen Nutzern, welcher Art Geschäfte in der Umgebung sind. Vielleicht sucht jemand gezielt nach einem Schuster, sieht Deinen Friseur-Salon und entscheidet spontan, eine Straße später abzubiegen, um bei Dir einen Termin zu machen. - Du keine Lust, kein Geld oder keine Zeit hast, eine eigene Homepage zu betreiben. Mit dieser Plattform schenkt google Dir bzw Deinen Kunden eine Plattform mit den wesentlichen Informationen. Nutze diese Plattform als Stand-alone-Lösung (Homepage) bis Du den nächsten Schritt mit einer eigenen Homepage gehen kannst und willst.
- Du Öffnungszeiten und Telefon-Nummer eingepflegt hast.
Dann weiß jeder, woran er ist. Vor allem google. Ohne Öffnungszeiten und Festnetz-Nummer hält google Dich für wenig interessant oder nicht existent. - Du schnell und einfach über die Statistik sehen möchtest, welche Suchworte/Suchworte Dich finden (wollen)
- Kunden Bewertungen geben wollen.
Persönliche Empfehlungen sind der Herzschlag Deines Unternehmens.
Sogar negative öffentliche Bewertungen sind wertvoller, als wenn niemand über Dich spricht.
Dieser Eintrag bei google ist für Dich höchstens eine kleine Krücke und liefert Dir „off-page“ Traffic, wenn:
- Du einen Blog betreibst, der Dir Einnahmen und neue Kunden generiert
- Du einen YouTube-Kanal betreibst, der Dir Einnahmen und Kunden generiert
- Kurz: wenn Du Dir ein gesundes Online-Business aufgebaut hast, ist der google-Eintrag eine weitere kleine Krücke zu legitimieren, dass Du da bist.
Der Eintrag bei google ist ein Muss für jeden, der irgendeine Leistung irgendwo anbietet.
Google hält es für einen Service, Dich bzw Dein Unternehmen zu zeigen. Entscheide Du, was google und andere über Dein Unternehmen wissen müssen und wie Du gefunden werden willst.
Erfahrungsbericht: Eintrag bei google für Dalben – der Ferienhof am Meer
Vor vielen vielen Jahren entwickelte ich das Logo, Web-Design und die Texte für die Homepage. Und, ich fühle mich mit dem Ferienhof sehr verbunden. Während der Mail-Kontakte fiel mir auf, dass eine ungenutzte gmail-Adresse angemeldet ist. Die Hoheit liess ich mir übertragen, um den google-Eintrag zu „claimen“ und zu Pflegen.
Im nächsten Schritt recherchierte ich grob die Such-Worte für den Ferienhof. Die Region ist besonders bei Campern beliebt, zumal wenige Meter entfernt ein großer Campingplatz ist. Und so blieb es nicht aus, das Thema Camping neben „Fehmarn-Urlaub“, „Ferien-haus“ und „Ferien-Wohnung“ in der vorgegebenen Kategorie bei googles Eintrag zu nutzen.
Dann wurden noch die Einzugsgebiete abgesteckt und schon sahen wir die Statistik förmlich explodieren. Das war um die Jahreswende, die Urlaube wurden in den Familien geplant.
Der nächste Anruf war zwar eine Erfolgs-Meldung doch ernüchternd für mich. Es schienen ausschließlich Camper buchen zu wollen. Ferienhütte und Ferienhaus waren zu wenig gebucht. Nun geriet ich ins schwitzen. Camping sollte nicht länger beworben werden! Die Recherche wurde neu gestartet. Doch auch das schien gut zu gelingen. Auch die Wohnungen waren schnell für die Saison ausgebucht. Danke, Eintrag bei google.
Die Statistik für die Homepage habe ich nie gesehen. Die Seite ist inzwischen veraltet und läuft schleppend, während der Eintrag bei google binnen einer Saison trotz Pandemie den Ferienhof ausgelastet hat. Dabei wurden andere relevante Möglichkeiten, die google anbietet, nicht annähernd ausgeschöpft.
Manchmal reicht bei einem Eintrag bei google ein gut gemachtes Minimum, um das Optimum zu erzielen.
Erfahrungsbericht Eintrag bei google fürs Leckerhäuschen in Mönchengladbach
Eine liebe Freundin hat eine begnadete Köchin im Prozess begleitet, ihren eigenen Laden zu eröffnen. Ich könne ja mal schnell die Speisenkarte und so. Na ja – Werbung halt! Bitte? Das soll Werbung sein?
Ein Lokal zu eröffnen und Speisenkarten zu verteilen reicht bei weitem nicht aus, um Kundschaft anzuziehen!
Also bat ich um Bilder und Infos, um den Eintrag bei google online zu bringen. Für mich bedeutet das wenig Aufwand, für die Kundin doppelte Effektivität. Im nächsten Schritt erfolgte die Suchwort-Recherche.
Seitdem erreichten mich ununterbrochen googles Erfolgsmeldungen! 98% finden das Café generisch über die Kategorien. Schon im Vorfeld habe ich die Kategorien ausgelotet. Was wird wirklich gesucht und was für einen Laden betreibt sie eigentlich. Und wie passt das zusammen?
Noch in der Pandemie nahmen die monatlichen Zugriffe stark zu.
Aus dem armenischen Café und Restaurant wurde zusätzlich Imbiss und Bistro. Diese Kategorien wurden dank kurzer Recherche ergänzt und spielen dem Leckerhäuschen weitere Leckermäulchen zu. Eine Speisenkarte wurde erst Monate später eingepflegt. Dafür wurden Fotos, viele Fotos hochgeladen. Die Bilder sind nicht einmal hochwertig, sondern Amateuraufnahmen mit dem Handy.
Für den ersten schnellen Aufschlag waren alle Parteien mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Eine eigene Homepage wurde nie geplant.
Die Kategorien stimmen und der Imbiss schien zumindest laut Such-Ergebnissen gut angenommen zu werden. Inzwischen haben einige Gäste Rezensionen geschrieben, was ein weiteres vertrauensbildendes Element im Marketing-Mix darstellt. Sofern wir von gezieltem Marketing reden könnten. Mein nächster Ansatz wäre es, die lokale Presse auf das Bistro aufmerksam zu machen und weitere Plattformen zu nutzen.
Doch so weit sollte es nicht mehr kommen.
Leider hat das Leckerhäuschen die Pandemie-Maßnahmen nicht überlebt.
Die pfiffige Besitzerin konnte ihre Verluste im Rahmen halten und hat dabei ihre positive geschäftstüchtige Denkweise aufrecht halten können.
So schnell legst Du Dir selber Deinen Eintrag bei google an
Jetzt einfach selber loslegen und Deinen Eintrag bei google über das MyBusiness-Profil anlegen. Bei Bedarf nimmst Du die kleinen Tricks und Tipps aus dem PDF auf.
Wenn Dich der Eintrag bei google interessiert oder Du Fragen hast, freue ich mich über Deinen Anruf 02104 8335668.
Du liest den Artikel: Warum du als UnternehmerIn niemals auf den Eintrag bei google verzichten solltest- verfasst aus dem Erfahrungsbericht von Wencke Börding.