Warum es für google wichtig ist, dass Du Dir Bewertungen von Kunden abholst und wie Du selber Rezensionen schreibst.
Bewertungen abzuholen wird überbewertet finden einige, für andere sind Rezensionen überlebenswichtig und wie das Salz in der Suppe. Damit potenzielle Neu-Kunden zu Dir gelangen, bietet es sich an, Bewertungen bei google und anderen Portalen abzuholen.
Bärenhunger.
Diesmal auf etwas Italienisches?
Würdest Du das wieder tun?
Wirst Du selber nach Empfehlungen gefragt?
Kannst Du Dir vorstellen, dass auch online Bewertungen eine hohe Relevanz haben?
google veröffentlichte die erstaunliche Zahl, dass 91 % der unter 34-Jährigen google-Bewertugnen vertrauen! Sie vergleichen es mit persönlichen Empfehlungen.
Nichts ist wirkungsvoller als eine persönliche Empfehlung.
Wirkungsvolle Bewertungen strahlen in beide Richtungen.
Gute Bewertungen geben und abholen ist gute Werbung für Dein Unternehmen
So bewertest Du ein Unternehmen auf google
- Melde Dich mit Deinem Google Konto an oder richte Dir eines ein
- Finde das Unternehmen, das Du bewerten möchten, indem Du den Namen mit Standort „googelst“
- Finde die Unternehmens-Informationen und Kurz-Vorstellung (Knowledge-Graph) auf der rechten Seite
- Finde Unterhalb der Unternehmens-Informationen den Link „Rezension schreiben“. Manchmal ist das aus irgend einem Grund nicht sichtbar. Dann finde diese Informationen auf google Maps, wo Du auch Deine Rezension hinterlassen kannst.
- Klicke auf die Sterne um die Bewertung von eins bis fünf Sternen abzugeben und schreibe einen kurzen, aussagekräftigen Text mit rund 3 Sätzen. Bei Bedarf kannst Du noch Fotos hochladen.
- Zuletzt veröffentlichst Du Deine Rezension durch den Button „Posten“.
Denke immer daran, das Internet vergisst nichts. Schreibe nie etwas, was Du später kannst bereuen.
Was Deine Bewertung über Dich preis gibt
Deine Bewertung ist ab sofort für alle sichtbar. Abgebildet wird der Name, mit dem Du beim google-Konto angemeldet bist. Über einen Klick gelangen Neugierige zu allen Bewertungen und dazugehörigen Bildern, die Du jemals über dieses Portal hochgeladen hast. Und natürlich, von wann die Bewertung ist. Deine Bewertung ist auf google Maps und der google Suche zu finden. Dabei hast Du immer die Möglichkeit, Deine Bewertung zu ver-ändern.
Bewerte andere auf deren Plattformen.
Aktuell ist google für viele die erste Wahl, da es sich eine Markt-Vormachtstellung erkauft hat, die sich sehen lassen kann. In Deutschland hat google im Januar 2021 mit 85,86% vor Bing mit 6,84% den Markt beherrscht. Aktuell sind über 30 verschiedene Bewertungs-Portale aktiv. Wenn Du Deine eigenen off-page-Aktivitäten auslagerst an beispielsweise rankingcoach oder whitespark, kannst Du alle die meisten Portale mit wenigen Klicks abdecken (lassen). Für Bewertungen anderer sind auch Plattformen wie Yelp oder tripadvisor im Gastro-Bereich als auch ProvenEXPERT im Coaching- und Beratungs-Bereich relevant. Oft zeigt Dir der Gegenüber, wo er Deine Bewertung gerne entgegen nimmt.
So habe ich für einen kleinen Gastro-Betrieb bei google um Rezensionen gebeten und stelle dann fest, meine Smartphone-App holt mich über tripadvisor ‚rein, wo auch bereits Bewertungen abgegeben wurden.
Als UnternehmerIn kannst Du aus diesen Bewertungen die Kundenzufriedenheit ablesen als auch die Möglichkeit zu Nachbesserung nutzen. Und … Du kannst bedauern, wenn es mal nicht gefallen hat und ins Detail gehen oder Entschuldigungen aussprechen.
Einige erwerben sich ihr Bewertungen oder ihr Vertrauen.
Ich war einigermassen erschrocken als ich bei einem Kunden ein Fax-Formular sah, ob er sich ein FOCUS-Zertifikat käuflich erwerben wolle. Doch warum wundert es mich? Kurz zuvor habe ich für einen anderen Kunden zwei Siegel/Zertifikate erstellt. Wie Du Dir Rezensionen kaufen kannst, kannst Du auch vertrauensbildende Elemente wie Zertifikate käuflich erwerben. Wenn es Deine Kunden beruhigt und Du das Gefühl hast, dass sie das brauchen, stelle ich Dir ein Siegel oder Zertifikat aus. Was darf es denn sein? Rund oder eckig? Welche Farben und was soll darin stehen?
Meine Empfehlung, um Dir Deine Bewerungen abzuholen
hole Dir als allererstes Deinen google-Eintrag und nutze bei Bedarf einige Tipps für die Einstellungen aus diesem PDF. Dann bitte um Rezensionen bei einigen Kunden und biete ihnen im Gegenzug Deine Rezension an.
Beachte dabei, dass in einigen Branchen nicht gerne bewertet wird.
Oder wer gibt gerne zu, im Botox-Zentrum Stammgast ist?
Sei einfallsreich und bitte anfänglich Freunde und Bekannte bis Du die ersten zufriedenen Kunden bedient hast.
Tipp: So ein google Eintrag mit einigen Bewertungen ist mehr wert als jede chicke Internet-Seite