Wenckes Weg ist Wachstum | unverzichtbare Wegbereiter
Digitale Wegbegleitung - Helfer und Tipps
Meine Wegbereiter
Kennst Du die Formel sich erst mindestens 7x Nein abzuholen, bis ein Ja kommt? Diese Formel gilt immer im Marketing. Treffe Deinen Kunden an mindestens 7 verschiedenen Kontaktpunkten und sein Vertrauen steigst, während die Überwindung bei Dir zu kaufen schwindet.
Alles, was es "umsonst" gibt, bezahlen wir teuer an anderer Stelle.
Einige der hier gelisteten Anbieter haben sehr hoch gepokert. Mich würde nicht wundern, würden sie bereits morgen verbannt worden sein.*
Viele der vorgestellten Wegbereiter und Tools sind vordergründig kostenlos. Bezahlt wird mit der freiwilligen Aufgabe der Privatsphäre. Um alle Plattformen zu bedienen bedarf es viel Aufwand. Hierfür sind gute Strategien oder pfiffige Helfer immer willkommen. Diese Liste kann noch um einiges erweitert werden und unterliegt dem Zeitgeist.
all-inkl.com
Die bewährte Empfehlung der Programmierer und Blogger gebe ich gerne weiter und kann den fixen unkomplizierten Service aus eigener Erfahrung hoch wertschätzen. Und … bis Ende der Pandemie sind die Hosting-Pakete kostenlos! Erst dann beginnt das kleinste Paket mit 5 € monatlich. Wer bis heute noch keine eigene Domain und keinen Hoster hat, sollte sich jetzt dringend entscheiden! Das bedeutet die technischen Bedingungen und den Namen für eigene Homepage. Gerne bin ich dabei behilflich. https://all-inkl.com/
google MyBusiness*
Bing*
Bingplaces, das Pendant von Microsoft ist in Europa weniger populär doch bietet Bing ebenso wie MyBusiness eine weitere Möglichkeit, off-page ein Profil anzulegen. Bing wird nur einmal eingerichtet und synchronisiert sich mit google.
Meine Zielgruppe bewegt sich weniger auf LinkedIn, der internationalen Bewerbungs- und Vernetzungs-Plattform. Hier gucke ich mit einem kostenlosen Nutzer-Konto, wer aus meinem Netzwerk aktuell wo steht.
Xing ist das deutsche Pendant zu LinkedIn und verzeichnet über die vergangenen Jahre viele Abwanderer. Die kostenlose Variante ist uninteressant, die kostenpflichtige Version lohnt sich nur, wenn aktiv Kundengewinnung betrieben wird.
facebook*
pinterest*
Pinterest aus dem Hause google bietet eine kostenlose und dauerhafte Werbe-Plattform, sobald Bilder mit der Website verknüpft und gut verschlagwortet werden. Sind die Pins ansprechend aufbereitet, können noch Jahre später Neukunden generiert werden. Auch pinterest unterscheidet zwischen Privat- und Firmenprofilen und möchte verkaufen. Optimale Plattform für den „Beifang“.
WordPress
Aktuell die schnell zu lernende und einfache Möglichkeit, einen eigenen Internet-Auftritt online zu bringen. Der Status Quo. Eine Plattform wo der Inhalt vom Design getrennt wird (CMS bzw Content-Management-System). Wird das Design über die Templates oder manuell geändert, bleiben die Inhalte bestehen. https://wordpress.org/
Elementor
Als Page-Builder, also Seiten-Ersteller für WordPress nutze ich Elementor in der kostenlosen Variante. Die Flexibilität ist etwas eingeschränkt, jedoch optimal für tolle, einfache Websites wie diese hier. Wer improvosieren kann, erstellt sich die gewünschten Elemente selber. Da auch Elementor als Industrie-Standard gilt, erwarte ich dauerhaft guten Support. https://elementor.com/de/
zoom
Die kostenlose Variante des Marktführers zoom, ein Pendant zu Skype kommt mit 40 Minuten Bildschirm-Telefonie. https://zoom.us/
google hangouts*
Canva
Grafikdesign-Plattform, mit der Grafiken, Präsentationen, Poster, Dokumente und andere visuelle Inhalte für soziale Medien erstellt werden. Die App enthält bereits Vorlagen, die Benutzer verwenden können. https://www.canva.com/
Buffer/HootSuite
Softwareanwendung für das Web und mobile Geräte, mit der Konten in sozialen Netzwerken verwaltet werden können. Ein perfektes Tool zur Automatisierung Deiner Posts. Einmal erstellt, auf Termin ausgeliefert. https://buffer.com/
Als ich begriff, dass wir bereits alles in uns tragen, wares nur noch ein Katzensprung, etwas Mut und Stehvermögen