FAQ und häufige Fragen

Eine häufig versteckte Frage Fragen zum Logo-Design und darüber hinaus ist: bist Du eine Werbeagentur, Werbestudio, Grafik-Designer:in und was bedeutet das konkret?

Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das für Unternehmen und andere Auftraggeber die Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und Realisierung von Werbe– und sonstigen Kommunikationsmaßnahmen wie u.a. den Logo-Design Prozess übernimmt.

In Deutschland gab es vor der Pandemie rund 12.000 Werbeagenturen. Davon ca. 3.000 im Handelsregister eingetragen. Jeder Gewerbetreibende kann sich „Werbeagentur“, „Textagentur“, „Kommunikationsagentur“ o. Ä. nennen, denn diese Bezeichnungen sind keine geschützten Begriffe.

Als freiberufliche Grafik-Designerin habe ich mich anfänglich auf das konzentriert, was ich von der Pike auf gelernt habe und am besten kann:

  • Corporate Design / Corporate Identity (für BigPlayer) zu entwickeln, auf KMU, Selbständige und Freiberufler adaptieren
  • Logo-Design mit professionellem Anspruch
  • Workshops für souveräne Unternehmer, die mit dem Kick-Starter-Kit oder dem epischen Werbe-Set vom Start weg ihre Werbe-und Marketing-Kenntnisse optimieren und ihre Kosten minimieren wollen

Für Freelancer ist es zwar möglich, doch von Auftraggeber-Seite utopisch, so große Budgets zu verwalten. Also analysierte ich die Zielgruppe, die dieses Know-How wirklich braucht: Selbständige bis KMU. Zusätzlich eignete ich mir weitere Disziplinen rund um Webdesign und online-Marketing an, schulte meine Wahrnehmung, nahm Coachings und optimiere seitdem das Angebot so, dass es exakt für Dich als Selbständiger passt.

Achtung: versteckte Steuern?!

Diese Frage wird selten gestellt.
Ja!
Achtung – versteckte Steuern!
Der Gesetzgeber betrachtet Berufe wie meinen als künstlerische Leistung. Das beruht darauf, dass viele brotlosen Künstler eine subventionierende Sozialkasse nutzen. Diese Subventionen steuern die Auftraggeber (Agenturen) bei, die sie sich wiederum zuvor von ihren freelancenden „Künstlern“ zurück geholt haben. Und das zahlst üblicherweise Du als Auftraggeber auf der hier verlinkten Grundlage.

Wenn ich WordPress installiere noch wenn ich Dich frage, ob Du lieber eine französische Renaissance Antiqua oder eine serifenlose Schrift nutzen möchtest, ist das weder künstlerisch noch kreativ. Die Renten-Versicherung würde auch meine Leistung von Dir als Auftraggeber besteuern, würde ich Deine Treppe fegen oder Kaffee kochen. Dagegen hilft es, die Gesetze zu kennen und souverän anzuwenden.

Ich selber profitiere nicht von dieser „Sozialkasse“, die über die Rentenprüfer aufgespürt wird, sobald die bemerken, dass die Rechnung die eines freiberuflich Selbständigen ist.

Erstgespräch

Im Erstgespräch lernen wir uns kennen. Mir ist es wichtig, daß wir uns aufeinander einlassen können. Hier bin ich es, die häufig die Fragen stellt.

Zunächst sprechen wir darüber, was Dich zu mir führt, wer Du bist und was Du vor hast. Bitte nimm Dir für das Erstgespräch (Kennenlern-Gespräch) etwa 40 Minuten Zeit. Bitte bring alles mit, was Du bereits hast bzw fülle dieses Auftragsklärung und Design-Briefing im Vorfeld aus und schreibe alles auf, was und wie Du Dir unsere Zusammenarbeit vorstellst. Damit ich mit Dir arbeiten darf, ist es notwendig, dass Du der DSGVO zustimmst.

Vor unserem Erstkontakt: Du oder Sie?

Ich bevorzuge die persönliche Atmosphäre mit einem respektvollen „Du“, um die nötigen Tiefe herzustellen. Kurz: sprich mich einfach so an, wie Du Dich wohl fühlst. Quer durch die Branchen der Freiberufler und energetisch arbeitenden wird konsequent geduzt.

Werden die Kosten von Ämtern übernommen?

Tatsächlich kam die Wirtschaftsförderung Mettmann Anfang 2022 auf mich zu, um meinen Kunden aus dem Raum NRW einen Bildungsscheck anzubieten zwecks Kostenübernahme von 50% – maximal 500,00 € bei Digitalisierung, also Homepage/Web-Design.

Da ich gerne hinter die Kulissen gucke, glaube ich zu wissen, wo, wie und warum Gelder generiert werden und warum die Wirtschaftsförderung aktiv an mich heran tritt. Vordergründig ist es für Dich von Vorteil. Wenn Du den Antrag stellen möchtest, gehe ich den Schritt mit Dir.

Termine

Den von Dir gebuchten Termin halte ich ausschließlich für Dich bereit.

Es kann jedem einmal passieren, dass ein gesetzter Termin verloren geht. Bitte bestätige den Termin mindestens 24 Stunden zuvor unter 015733312614 oder unter 02104 8335668. Wenn Du Deinen Termin ohne Absage nicht wahrnimmst, berechne ich 160 Euro Ausfallgebühr.

Zwinkersmilie.

Weitere Fragen

Sollten noch weitere Fragen zum Logo-Design Prozess, zur Zusammenarbeit oder darüber hinaus offen geblieben sein, sprich mich gerne an unter 02104 8335668 oder schicke eine e-Mail