Logo-Design-Briefing

FAQ zum design-Briefing

Bitte fülle das Design-Briefing-Formular aus und lasse es mir zukommen. Hier findest Du alle Fragen erklärt.

Verstehe Deinen Unternehmens-Namen wie eine kleine Werbekampagne. Ein treffender Name ist leicht zu merken, sagt viel über den Inhalt aus und sendet im Optimalfall die Unternehmensphilosophie mit.

Beispielsweise: Albrecht Diskont kennen wir als Aldi. Müsste jetzt auf dem Logo ALDI GmbH & Co. KGs stehen? Was steht an der Fassade, auf den Tüten, auf dem Fuhrpark? Hier wird bewusst auf die Gesellschaftform verzichtet. Die ist im Logo unwichtig. Wen die Gesellschaftsform interessiert, der findet schnell, was er sucht.

Die Frage nach dem Namen mag offensichtlich erscheinen. Tatsächlich habe ich erlebt, dass mir alles über die Firma berichtet wurde, wir über Farben und Schriften sprachen und auf meine Frage hin, welcher Name denn später an dem Gebäude und auf dem Fuhrpark erscheinen sollte …. betretenes Schweigen.

Dieses Angebot bezieht sich auf die reine Logo-Entwicklung. Für Naming frage mich bitte separat an.

Nutze einen kurzen Satz, um Deine Botschaft zu unterstreichen. Beispielsweise „Optimiere Deinen Auftritt“ oder „Freude am Fahren“ oder „Nichts ist unmöglich“. Du kannst hier visionäre Botschaften senden, Deine Mission benennen oder Dein größtes Verkaufsargument platzieren. Bitte halte Dich kurz. 2, optimal 3 und maximal 4 Worte. Jedes weitere Wort zerstört die Harmonie und das Gleichgewicht Deines Logos.

Der Slogan ist optional, kein Muss im Logo-Design.

Was betreibt Deine Unternehmung? Beispielsweise Physische Güter, Dienstleistung, Freizeit&Gastgewerbe, eigene Inhalte, Technologie&Software, anderes Gewerbe, Branche …

und worauf kommt es Dir wirklich an?

Wen möchtest Du konkret ansprechen? (Alter, Geschlecht, Interessen, Einkommen, Geographie … )

Früher „Kunden-Avatar“ oder „Persona“ genannt, heute nutze ich Bezeichnungen wie Seelengefährten denn inzwischen sollte es vor allem für (empathische und hochschwingende) Dienstleister nicht länger egal sein, wen wir in unser Energiefeld lassen.

Meine Lieblingsfrage anders formuliert: wie möchtest Du Dich von Deinem Mitbewerb absetzen? Beispielsweise übern Preis, über Qualität, über Deine Persönlichkeit …

Bitte vervollständige diesen Satz: „Ich möchte als jemand bekannt sein, die/der ….  „

Beschreibe so viele Details wie möglich, benenne Websites und Logos, die Dir zusagen und wie Du es gerne sehen möchtest.

Hast Du bereits ein Corporate Design, an das ich mich orientieren kann? Hast Du bevorzugte Farben oder Formen?

Schau bitte einmal auf diese hier verlinkte Sponsoren-Wand. Wie soll Dein Logo aussehen?

Diese Frage stelle ich obligatorisch. Sollte es so sein, sprich mich gerne an und Du erhältst gegen Aufpreis eine Blitz-schnellere Lieferung. Oder nutze den Overnight-Service.

Wie kann ich Dich unterstützen?



    Mit Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meines Anliegens verwendet werden. (Weitere Informationen und Widerrufshinweise in der Datenschutzerklärung)