Logo erstellen kostenlos – geht das wirklich?
Du bist neu im Geschäft.
Du brauchst ein Logo.
Günstig!
Kostenlos.
Dann kannst Du endlich starten und Geld verdienen.
Du weißt: ein Geschäft ohne Logo ist wie ein Mensch ohne Gesicht.
Inhaltsverzeichnis
- Fakt 1: Logo erstellen kostenlos spiegelt nie die Seele des Unternehmens wieder
- Fakt 2: Logo erstellen kostenlos – Name und Slogan wollen sexy und griffig sein!
- Fakt 3: Logo erstellen kostenlos – funktioniert, wenn Dein Angebot Discounter-Niveau hat.
- Fakt 4: Logo erstellen kostenlos – online angebotene Templates sind beliebig und austauschbar und funktionieren selten.
- Fakt 5: Logo erstellen kostenlos – ein Logo ist noch lange kein Design.
Um Dich im Markt der Anbieter abzuheben, um Ansehen zu gewinnen, brauchst Du ein Erkennungsmerkmal.
Ein Logo.
Dein Logo!
Auf der Visitenkarte.
Auf der Homepage.
Auf dem Auto.
Auf dem Hemd.
Ist Dein Budget begrenzt?
Hast Du für Deine Unternehmung einen Kredit aufgenommen?
Und im Business-Plan ein Werbe- und Marketingbudget eingeplant?
Meist starten Freiberufler und Selbständige vom Küchentisch aus.
Ohne Budget – auf Basis eigener Rücklagen.
Da bleibt nicht viel Spielraum, um in ein individuelles Logo, ein eigenes Unternehmens-Design zu investieren.
Mit einem guten Logo kann man ein schlechtes Produkt aufwerten.
Mit einem großartigen Logo hebt ein großartiges Produkt regelrecht ab.
Ein gutes Logo besticht mit seiner brillanten, selbsterklärenden Form. Die Farbe bringt das Gefühl zum Ausdruck.
Warum für tausende €€€€ ein Logo kreieren lassen?
Gutes Netzwerk und gutes Marketing ist alles.
Das muss heutzutage auch ohne Agentur oder Grafik-Designer gehen!
Irgendwie!
Wer Logo erstellen kostenlos googelt, findet reichlich Anbieter.
Sind die Logos wirklich kostenlos und kann das Ansehen der Unternehmung unter einem selbstgebastelten Discount-Logo leiden?5
5 Fakten, warum Logo erstellen kostenlos Dich nie weiter bringt von Wencke Börding auf wenckesweg.de
Fakt 1: Logo erstellen kostenlos spiegelt nie die Seele des Unternehmens wieder
Kannst Du Dir vorstellen, Dein Logo selber zu machen?
Natürlich, ansonsten würdest Du diese Zeilen nicht lesen.
Du begibst Dich auf eine spannende Reise, die Deine Unternehmung auf den Prüfstand stellt.
Du nutzt Deine Spontaneität, Deine Wandlungsfähigkeit, Neugierde.
Diese Feststellungen werden Dich gewiss nicht davon abhalten weiterzulesen, denn Du vertraust darauf, immer das Beste für Dich zu erhalten.
Das ist auch mein Anliegen.
5 Punkte, warum viele Unternehmer sich vor der Logo-Entwicklung scheuen und Agenturen oder Designer beauftragen
- Logo-Gestaltung ist Recherche
- Logo-Gestaltung ist Tiefenpsychologie
- Logo-Gestaltung heißt, sich und seine Zielgruppe zu kennen
- Logo-Gestaltung ist mehr als ein Name mit Symbol
- Logos unterliegen Gestaltungs-Regeln
Was denkst Du, wenn Du beispielsweise das Logo von McDonalds siehst?
Denkst Du auch an Pommes in M-Form?
Klar – das ist doch augenscheinlich.
Zusätzlich setzt hier ausgeklügelte Tiefenpsychologie an.
Naturinstinkte werden in uns geweckt.
Das Symbol schreit ganz subtil „komm an Muttis Brust!“
Diese Form ist ein sehr sehr kluger Schachzug direkt ins Unbewusste des Menschen.
Oder das Logo von TUI.
Kennst Du den Slogan, die Unternehmensvision dazu?
Keeping a smile on peoples face.
Das ist einfach genial!
Auch das Logo von TUI ist so einfach gestaltet, dass es ein Kind mit dem Fuß in den Sand ziehen kann.
So ein Logo sieht aus wie Kinder-Gekritzel.
Stimmt das wirklich?
Du ahnst bereits, dass so ein Logo oder so eine geniale Idee nicht irgendwo herumliegt und auf Dich wartet.
Alleine an diesem genialen Logo waren Heerscharen von Designern über Wochen beschäftigt.
Designer aus Zürich, aus London und aus Amsterdam kamen für dieses TUI-Projekt bei Interbrand in Köln zusammen.
Bevor nicht das Optimum für den gewichtigen Kunden gefunden wurde, hatten die Grafiker keinen Feierabend.
Das Budget – unbegrenzt.
Mit einer Agenda und bester Vernetzung wurden diese Marken im Markt platziert. Und damit ihre Vision, ihre Seele.
Obwohl McDonalds Ansehen aus verschiedenen Gründen leidet – wie ferngesteuert und lemmingegleich steuern wir hin.
Finden wir uns regelmäßig an der Schlange an der Kasse, im McCafé oder im Drive-in wieder.
Was haben wir aus diesen Beispielen gelernt?
- professionelle Marktrecherche ist die Grundlage
- gutes Logo-Design ist weder kostenlos noch fällt es aus dem Ärmel
- gutes Logo-Design bedient tiefen-psychologisch das Wunschkunden-Profil
- ein Logo wird konsequent eingesetzt – fast inflationär
- gutes Logo-Design ist wie ein Magnet für die Zielgruppe
Dieses Ziel ist für den Anfang, für Dein Logo zu hoch gegriffen.
Du bist hier, um Deine Möglichkeiten auszuloten?
Ich zeige Dir Deine Möglichkeiten später auf.
Kein Logo unterliegt dem Zufall – es transportiert reine Energie und Information. Darum wähle weise denn Dein Logo gibt Dein Innerstes preis
Einige übergeben die Verantwortung über ihr Aussehen und Wirken an den Freund des Schwagers der Schwester, denn der kann Computer. Andere vertrauen einem Mediengestalter ihr Logo an oder probieren es selber. Sind die Grund-Kenntnisse nicht vorhanden, kann das Abbild der Seele des Geschäftes nicht eingefangen werden und Logo erstellen kostenlos kostet Dein Ansehen.
Warum Logo erstellen kostenlos Dich nie weiter bringt von Wencke Börding auf wenckesweg.de
Fakt 2: Logo erstellen kostenlos – Name und Slogan wollen sexy und griffig sein!
Hast Du einen richtig guten Namen für Deine Unternehmung?
Ist der Unternehmensname sexy – einprägsam – griffig?
Eine Abkürzung, Initialen, ein generischer Name, ein beschreibender Name oder Dein eigener Name?
Ist er aussagend und interessant?
Oft wirkt der Name nebensächlich, solange das Symbol catchy ist.
Was aber soll ein gutes Symbol auf einem unaussprechlich langen oder wenig aussagenden Namen?
Das Symbol verpufft in seiner Wirkung.
Ein Beispiel: „Freude am Fahren.“
Da ist Musik drin.
Das kann was!
Wofür BMW steht, wird über den Slogan vermittelt.
Hauptsache Spaß auf der Straße und das Bewusstsein für die Marke.
- Name oder Slogan muss gefällig und anregend sein
- Name oder Slogan sollte kurz, knackig und griffig sein
- Ist der Name langweilig rettet ein gutes Logo und ein guter Slogan die Optik
- Der Slogan sollte die Leistung bzw das Ziel beschreiben
- Ein gelungenes Symbol kann einen negativen Namen kaum retten
Du stehst an der Ampel.
Auf dem Wagen neben Dir fesselt Dich die Beschriftung auf den ersten Blick.
Logo und Slogan wirken anregend!
So anregend, dass Du später googeln willst.
Großartig, wenn Name und Logo eingängig daherkommen.
So einprägsam, dass es sich regelrecht ins Gehirn brennt und der Betrachter sich genötigt fühlt, Nachforschungen anzustellen.
Was, wenn Du gegoogelt hast, Dich das Produkt oder die Dienstleistung nicht interessiert?
Erzählst Du es vielleicht anderen? Oder jemanden, der aktuell Bedarf hat?
Bingo! Werbung über unbeteiligte Dritte ist der positive Nebeneffekt eines guten Namens oder Slogans.
Ein gutes Logo besteht aus einem guten Namen, der gut in Szene gesetzt wird und den Betrachter aktiviert, sich das Logo zu erschließen
Ein gutes Logo, das anregend wirkt, funktioniert auch als Transport-Element für Zufalls-Kunden, regt an und inspiriert. Entsprechend kann ein gelungenes Logo mit einem einprägsamen Namen/Slogan indirekt Neukunden akquirieren.
warum Logo erstellen kostenlos Dich nie weiter bringt von Wencke Börding auf wenckesweg.de
Fakt 3: Logo erstellen kostenlos – funktioniert, wenn Dein Angebot Discounter-Niveau hat.
Alles andere kostet Dich Nerven und Ansehen!
Das Logo spiegelt den Anspruch, den das Unternehmen dem Kunden gegenüber hat.
Beliebige Produkte und Dienstleistungen brauchen kein oder ein beliebiges Logo.
Ein Logo im Internet selber zu erstellen geht schnell.
Wenn Du auf entsprechenden Seiten Deinen Unternehmensnamen und einen Slogan eingibst, hast Du auf Knopfdruck ein eigenes Logo.
Ein gutes Logo
- Verbindet die psychologischen Milieus von Kunde und Absender
- Zeigt mit seiner Symbolik den Anspruch der Unternehmung im Markt
- ist individuell und niemals beliebig und austauschbar
- schwingt in der Energie des Unternehmens
- aktiviert und inspiriert
Ein kostenloses Logo funktioniert
- wenn Dich Deine eigene Dienstleistung/Dein Business/Dein Kunde nicht interessiert
- wenn Du Dir nichts wert bist und weder in Dich noch in Dein Business investieren willst
- wenn es Dir uneitel und egal ist, Hauptsache, da ist irgend etwas, mit dem Du erkannt werden könntest
- wenn Deine Unternehmung ein liebloser Testballon ist
- wenn Deine Unternehmung ein Verfallsdatum hat
Große Unternehmen investieren Millionen in ein gutes Logo.
Denen ist es wichtig, perfekt aufzutreten.
Über ihr Logo ihr Ansehen zu steigern und ihre Unternehmens-Vision im Logo wiederzuspiegeln.
Anfangs brauchst Du das nicht!
Auch keine Millionen.
Auch keine Tausende.
Bei der Logo-Entwicklung kann ein guter Namenszug, eine gelungene Wortmarke, auf ein Symbol verzichten.
Wie Logo erstellen kostenlos Dir helfen kann – von Wencke Börding auf wenckesweg.de
Fakt 4: Logo erstellen kostenlos – online angebotene Templates sind beliebig und austauschbar und funktionieren selten für jeden Anspruch.
Bei vielen Anbietern im Netz findest Du gute Ideen.
Einfach Namen und Slogan ins Template eingeben und schon hast Du Dein Logo erstellt.
Vielleicht noch die Farben geändert und die Schrift optimiert.
Nur wenige der dort angebotenen Logos funktionieren – für Dich.
Oft sind die Formen zu komplex, der Kontrast zu gering.
Diese Plattformen eignen sich hervorragend, Ideen und Möglichkeiten zu entwickeln.
Sich inspirieren zu lassen.
Hier findest Du einige der Discount-Anbieter, um einen Eindruck zu bekommen.
- https://www.tailorbrands.com/
- https://www.freelogoservices.com/
- https://www.onlinelogoerstellen.com
- http://meinfreelogo.de/
- https://www.designmantic.com/de/
Auf diesen Plattformen üben sich Anfänger und Studenten, die noch Erfahrung sammeln.
Sie nutzen Vorlagen und Templates ähnlich denen, die Du bei den Discounter-Plattformen gesehen hast.
Sobald Du etwas Geld investierst, erhältst Du bessere und individuellere Ergebnisse.
Was hier gewählt wird, entspricht dem individuellen Geschmack und Zeitgeist. Selbst wenn ein Designer sich an die Wunschvorstellung hält, wurden weder Werte noch Attribute oder Polaritäten verifiziert.
Wie Logo erstellen kostenlos Dir helfen kann – von Wencke Börding auf wenckesweg.de
Fakt 5: Logo erstellen kostenlos – ein Logo ist noch lange kein Design.
Du willst also jetzt Dein Discounter-Logo herunterladen.
Mit der gering aufgelösten Datei kannst Du nicht viel anfangen.
Vielleicht reicht es noch, damit ein Profilbild bei facebook anzulegen.
Mehr ist damit nicht drin.
Alles andere wird unscharf.
Möchtest Du jetzt damit Visitenkarten drucken, Deine Briefbögen gestalten oder das Auto beschriften, bist Du auf diesen Anbieter angewiesen.
So er es denn zusätzlich anbietet.
Möchtest Du Dein Logo gravieren oder sticken lassen, ist Deine Mission jäh gestoppt.
Willst Du Briefbögen, Visitenkarten ausserhalb des Generators machen, wird alles unscharf, verpixelt.
Du wirkst damit höchst unprofessionell.
Der Fahrzeugbeschrifter haut Dir das Logo um die Ohren!
Er braucht vektorisierte Daten mit Farbangaben.
Gegen Aufpreis würde er die Daten konvertieren.
Der Webdesigner fragt nach den Design-Vorgaben oder würde einfach frei Schnauze loslegen wollen.
Was willst Du wirklich?
Tust Du Dir den Stress freiwillig an?
Möchtest Du die Daten, das Logo-Paket vom Generator haben, wird ein geringer Betrag fällig.
Kein Logo ist kostenlos. Du bezahlst mindestens die Datenerstellung – schlechtestenfalls mit Deinem Ansehen.
Damit hast Du Dein Logo für die Standard-Anwendung.
Du hast keine Varianten noch die Anwendungs-Regeln.
Was machen Designer und Agenturen anders?
Für Dein individuelles Logo kannst Du bereits einen Designer bei fiverr beauftragen.
Ab $25 erhältst Du bereits
- Ein Logopaket mit Print- und Office- und Webdateien
- Vorlagen für Briefbogen, Präsentationen ggf. Stempel und Visitenkarten
- Definition der Eckdaten Farben, Schriften, Elemente
Damit können Web-Designer und Werbemittel-Hersteller nicht viel falsch machen.
Ein versierter Grafiker oder Designer würde mit den gegebenen Daten einige Anwendungen ausprobieren wie Visitenkarten, Briefbogen, Flyer und im laufenden Prozess die Fehler ausmerzen.
Sobald alles rund, gefällig und funktional ist, werden die Eckdaten definiert.
Anhand dieser Eckdaten wirkt nahezu jede Anwendung wie aus einem Guss.
Hole Dir konstruktive und inspirierende Meinungen ein.
Starte mit Deinem Logo und zieh es konsequent durch alle Medien durch.
Läuft Dein Business, dann investiere in ein gelungenes Re-Design.
Diesmal wählst Du jemanden, der Deine Vision, Mission und Werte abbildet.
Jemanden, den Deine Lieblings-Kunden und Polaritäten, Deine Struktur und Firmenkonzept einarbeitet.
Merke: Nach etwa 10 Jahren sollte jedes Design neu betrachtet werden!
Oder hast Du noch Dein Smartphone von vor 10 Jahren mit denselben Apps drauf?
Auch Logos unterliegen dem Zeitgeist.
Große Unternehmen überarbeiten ihre Logo regelmäßig – vorsichtig und für den Markt kaum wahrnehmbar.
Beobachte das Logo von Mecedes Benz, von BMW, von Opel, Coca-Cola
Fazit: Logos erstellen kostenlos funktioniert nicht – für jedes Unternehmen.
Ich bleibe bei meinem Standpunkt:
Logo erstellen kostenlos – funktioniert nicht – für jeden!
Du kannst Dir ein Billigheimer Logo selber erstellen und kaufst die berühmte Katze im Sack.
Du kannst auch einen grafischen Dienst wie fiverr oder 99designs beauftragen – und bekommst für kleines Geld die Katze im Sack.
Hier könnte bereits ein großartiges Logo für Dich bei sein, denn die Designer arbeiten im Akkord ihre Vorlagen ab und haben kein Interesse, individuell zu werden, das kostet Zeit. Zeit ist Geld.
Möchtest Du jedoch wissen, was Dein Logo erfüllen muss, informiere Dich am besten vorher.
Hole Dir hier den kostenlosen Design-Guide und kenne die Basics.
Im Design-Guide findest Du die Grundlagen, die Du als Nicht-Designer schon mal gesehen haben solltest.
Herzensgrüße und viel Spaß auf Deinen Wegen ins Abenteuer Selbständigkeit,