Dein neues wirtschaftliches Profil in 12 Rezepten – #3 Layout und Menu

Dein neues wirtschaftliches Profil in 12 Rezepten – #3 Layout und Menu entstehen

 

Das Menü steht und das Kochbuch für Dein neues wirtschaftliches Profil nimmt Gestalt an. Ich finde Menü einen angemesseneren Ausdruck fürs Inhaltsverzeichnis. Angefangen vom Canapé über die Vorspeisen, Hauptmenü zur Nachspeise ist der Rahmen umrissen.

Einige Inhalte können aus anderen Projekten wie dem Design-Guide oder Design-Briefings übernommen werden während der wesentliche Teil komplett neu überdacht werden will. Nicht länger geben Meinungsforschungs-Institute die Meinung vor. Inzwischen sind es die jeweiligen Bewusstseins- und Schwingungs-Ebenen und Werte, die wahrgenommen und abgebildet werden wollen. Das macht es sowohl einfacher als auch schwerer. Ein Umdenken weg vom Verbraucher hin zum „Produzenten“ darf erfolgen. Wo es noch vor kurzem darum ging, Produkte und Meinungen in den Markt hinein zu pressen, ist es inzwischen anders herum. Aufgrund der individuellen Merkmale im Markt gefunden und empfohlen zu werden. Die Wege, diese individuellen Merkmale aufzuspüren und auch noch abzubilden ist die Herausforderung. Auf dass es mir gut gelingt.

Lese hier den Begrüßungstext zu den 12 Rezepten


Herzlichen Dank, dass Du Dir neue Ziele suchst und Dich selbst verwirklichen möchtest. Ein mutiger Schritt, den ich gerne unterstütze. Du hast ein Unternehmen, gründest gerade oder probierst ein Projekt aus und möchtest dafür Dein eigenes Design selber erstellen? Dann bist Du hier genau richtig. Lass uns direkt starten.

Damit Du Dich schnell und professionell sichtbar machen kannst, habe ich die Schritte in 12 Rezepten zusammengestellt. Der logische Aufbau ermöglicht es Dir, die Schritte nachzuvollziehen und Deinen eigenen „Markenkern“ zu skizzieren. Mit den 12 Rezepten erstellst Du Dir Deine eigene „Rezeptsammlung“ für Dein Corporate Design, Deinen Unternehmens-Auftritt.

Das Corporate Design ist mehr als eine dekorative Komponente. Vielmehr verfolgt es das Ziel, strategisch die Marke, Dein Profil aufzubauen. Mit Deiner professionellen Außendarstellung spiegelt Du Dein Potenzial, Dein Selbstverständnis und Leistungs-vermögen wider. Diese Energie wird kommuniziert und transportiert. Der in sich geschlossene Außenauftritt erfordert kontinuerliches und konsequentes einhalten des Designs. Konsequenz macht nahezu jedes Design zu einem gelungener Markenauftritt. 

Du findest mit diesen 12 Rezepten Deine Einmaligkeit heraus und erstellst Dir Deine eigene Rezepte-Sammlung. Vermittele den Eindruck bereits mit der Einladung, was Deine Gäste beim Zusammenkommen von Dir erwarten können. Zeige, wie
schmackhaft Du sie bewirten wirst, zeige Deinen Stil und Deine Individualität über Deine Farben,

Dein Kochbuch, Rezepte-Sammlung, Corporate Design Manual, Brand Book oder wie auch immer Du es nennen magst, gilt für jede Aktion, in der Deine Unternehmung optisch in Erscheinung tritt. Ob im Internet, auf Rechnung und Briefbogen, Flyer, Auto, Kugelschreiber, Tassen, Kleidung usw. Zeige Dich wie Du bist!

Aktuell verändert sich unser Bewusstsein rasant. Somit können einige Bereiche, die Du heute herausgefunden und „fixiert“ hast, bereits morgen überholt sein. Unterscheide hier zwischen der gewohnten „Abnutzungserscheinung“ und Deinem spirituellen Wachstum. In beiden Fällen wirst Du Dich nicht mehr mit Deinem Stil wohl fühlen.

Erscheint Dir Dein Stil langweilig und öde, ist es eher Abnutzung und Gewöhnung. In diesem Fall solltest Du stur dabei bleiben. Zähne zusammenbeißen und durch oder nur marginal etwas ändern. Dein potenzieller Kunde muss Dich mit jedem Design-Wechsel neu finden und sich neu orientieren. Kunden mögen es nicht, wenn ständig das Design geändert wird. Selbst Kleinigkeiten  wie andere Logo-Farben oder Größen kommen nicht gut an. Beständigkeit ist der Schlüssel zu einem gelungenen Auftritt.

Bist Du spirituell gewachsen, haben sich Deine Werte verändert, dann gehe den Prozess noch einmal Schritt für Schritt durch.
Du kannst auch parallel das zu Dir passende Design kreieren und ausprobieren. Ich stelle Dir darum zeitlose und „kulturell“ unabhängige Rezepte vor – soweit mir das möglich ist.

Ich wünsche Dir viel Freude und Inspirationen auf Deiner persönlichen Entdeckungsreise. Gewinne neue Sichtweisen auf Dich, auf Deine Unternehmung und lebe Deine Einzigartigkeit

Herzensgrüße,


 

Ich habe mich entschlossen, ein Dokument im DIN A4-Format anzulegen. Es erhält möglichst wenig großflächige Bilder. So können die Seiten einfach und Tintensparend ausgedruckt werden. Es wirkt dadurch schlicht und reduziert, was mir sehr entspricht. Mein Dokument erhält ein magnetisches Gestaltungsraster, in das ich die Inhalte wie beim Buchdruck einarbeiten werde. Diese Art Seitenlayout-Programm nutze ich seit etwa 1995, es ist mir sehr geläufig – dennoch bin ich eingerostet und es geht mir nicht so flüssig von der Hand wie gewünscht. Noch etwas Übung und bald bin ich wieder im Prozess. Nur kurz habe ich überlegt, es in Word oder PowerPoint anzulegen. Doch um dort die Feinheiten herauszuarbeiten, ist das viel zu viel Gefummele – diese Programme sind dafür nicht geschaffen. Mit der Creative Suite von Adobe bin ich wesentlich flexibler und kann wesentlich besser aus den Vectoren- oder Bildbearbeitungs-Programmen kombinieren.

Mein bisheriges Design wird sich wohl im Prozess noch entwickeln. Meinem Bestreben nach Freiheit widerstrebt es, Bilder oder Elemente einzurahmen. Also erhalten die entweder keinen Rahmen oder einen farbigen Untergrund. Um sanft zu bleiben, werden die Ecken abgerundet. Als gestalterisches Element und Wiedererkennungs-Merkmal bietet sich meine Sonne an oder eine Kreisform zu nutzen.

Weiter gehts.