Zum Inhalt springen
Live graphic design support
  • professionelles Logo
    • professionelles Logo erstellen lassen
      • professionelles Logo erstellen lassen – Projekt-Anfrage
      • Logo-Design als Dienstleistung und was das bedeutet
    • FAQ und häufige Fragen
  • Service
    • Web-Design
    • 1:1 Creative Session
    • Express Turbo-Service
    • gratis online sichtbar werden Workshop
    • Tipps und Tricks
    • Empfehlungen
  • Blog
    • Werbung
      • Logo-Design
      • Marketing
    • Symbole
    • Mindset
      • Gedanken
  • Achtsam shoppen
    • Achtsamkeits-Shop – bewusst kleiden und Botschaften senden
    • mehr Lebensqualität
  • ueber mich
    • Wegbereiter zur Wegbegleitung
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB

Vermeide diese Fehler im Logo-Design und sei immer auf der sicheren Seite

Werbung, Logo-Design, Mindset / 23.06.2021

Vermeide diese Fehler im Logo-Design und sei immer auf der sicheren Seite

Solange Du diese typischen Fehler im Logo-Design vermeidest, bist Du immer auf der sicheren Seite.

Profi-Tipp aus der Praxis:

Vermeide beim Logo-Design, Dich von brillanten Farben locken zu lassen

Oftmals bestechen tolle Web-Farben aus dem Internet wie HEX-Codes oder der RGB-Farbraum und im Druck die Farb-Paletten von HKS, Pantone und wie auch immer sie heißen mögen.
Gib Dich dem Verlangen nach diesen Farben nicht hin, sondern suche stets in der Euroskala, dem 4-Farb (4c)-Modus und aktuellem Industrie-Standard nach Deinen druckbaren Logo-Farben.

Spätestens beim Druck des Logos in Fach-Zeitschriften, in Wochenblättchen oder im Anzeigen-Teil stellt Dir kein Drucker Deine „Sonder-Farbe“ zur Verfügung. Viele Drucker sind nicht auf diese Sonder-Farben eingerichtet oder verlangen Aufpreis.

Vermeide Zusatz-Aufwand und zusätzliche Kosten
1. In der Reinzeichnung wird in der Datei die Sonderfarbe als zusätzliche Farbe angelegt
2. Die Druckerei bestellt diese Sonder-Farbe im Fachhandel
3. Für die Sonderfarbe muss eine eigene Druckplatte erstellt werden
4. Ein zusätzlicher Druckvorgang ist notwendig

Vermeide beim Logo-Design zu geringen Kontrast

Profi-Tipp: entwickele jedes Logo erst in Schwarz/weiß und arbeite die Seelen-Essenz heraus, bevor Du die Farben dazu gibst.
Mit den im Farbenkreis gegenüberliegende Komplementär-Farben mit der selben Farbhelligkeit oder -intensität wie bei Blau-Orange oder Rot-Grün-Kontrasten, werden kann in der Malerei spannende Kontraste herausgearbeitet.
In der Logo-Gestaltung zählt maximaler Kontrast. Elemente mit Farben in Komplementär-Kontrasten benötigen Abstand zueinander, um wirken zu können. Würden sie direkt aneinander gedruckt, verschwimmen die Farb-Übergänge vor den Augen.
Die Grundfarben in Goethes-Farbenkreis zeigen folgende Komplementär-Kontraste:
• Blau – Orange
• Rot – Grün
• Gelb – Violett
Werden die Komplementär-Farben miteinander gemischt, kommt immer Grau heraus, weil sich die Farbintensität aufhebt.

So würden beispielsweise im Dämmerlicht die Logo-Farben auf der Sponsorentafel zu einem einzigen Grau-Klumpen zusammenschmelzen.
Kalkuliere bei jedem Logo-Design Anwendungen ein wie beispielsweise
– Fax
– Fräsen
– Stempel
– Gravur
– Stanzung

Wenn Dir der Artikel „Vermeide diese Fehler im Logo Design“ gefallen hat, freue ich mich, wenn Du das Video teilst und ein Däumchen hinterlässt.
Herzliche Grüße,
Wencke

PS: Möchtest Du mehr Infos dieser Art, freue ich mich, Dich auf meinem Telegram-Kanal begrüßen zu dürfen. Fühlst Du Dich von diesem Artikel „Vermeide diese Fehler im Logo-Design“ inspiriert, freue ich mich, wenn Du den Link mit Interessierten teilst oder Dich im Achtsamkeits-Shop umsiehst, ob etwas für Dich dabei ist.

 

Post navigation
← Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag →

Wencke Börding

Visionär, dauer-inspiriert und getrieben, zum Besten des Ganzen zu Wirken. Hier einige Erlebnisse und Erkenntnisse aus Werbung und Weltgeschehen

Hohe Frequenz auf der Haut

Weißes Tshirt auf rotem Hintergrund mit Schriftzug Liebe

Neueste Beiträge

  • Kreativität ist da oder erlernbar wie ein Handwerk
  • Vorstellung Meister-Dache als KI-Projekt
  • Warum Experten zu Animateuren werden müssen, um sich Gehör zu verschaffen

Fühlst Du Dich inspiriert? Das ist mein Ziel. Wisse, dass ich hier über 30 Jahre u.a. bittere Erfahrung veröffentliche. Mit einer Spende förderst Du diese Freiheit, weiterzumachen.

Wenckesweg

… ist der rote Faden der Mission im großen Spiel der unendlichen Möglichkeiten, der sich rasant ändernden Zeiten

Kontakt

Wencke Börding
Telefon 02104 8335668
email(ähhtt)wenckesweg.de
Mo – Fr 09:00–15:00 Uhr

Service

1:1 Creative-Session
online sichtbar sein
professionelles Logo
Website erstellen lassen

Informationen

Achtsam kleiden
Telegram Kanal
YouTube Kanal
Impressum
Datenschutz

Wenckesweg_online-Sichtbarkeits-Quickie