Vermeide diese Fehler im Logo-Design und sei immer auf der sicheren Seite
Solange Du diese typischen Fehler im Logo-Design vermeidest, bist Du immer auf der sicheren Seite.
Profi-Tipp aus der Praxis:
Vermeide beim Logo-Design, Dich von brillanten Farben locken zu lassen
Oftmals bestechen tolle Web-Farben aus dem Internet wie HEX-Codes oder der RGB-Farbraum und im Druck die Farb-Paletten von HKS, Pantone und wie auch immer sie heißen mögen.
Gib Dich dem Verlangen nach diesen Farben nicht hin, sondern suche stets in der Euroskala, dem 4-Farb (4c)-Modus und aktuellem Industrie-Standard nach Deinen druckbaren Logo-Farben.
Spätestens beim Druck des Logos in Fach-Zeitschriften, in Wochenblättchen oder im Anzeigen-Teil stellt Dir kein Drucker Deine „Sonder-Farbe“ zur Verfügung. Viele Drucker sind nicht auf diese Sonder-Farben eingerichtet oder verlangen Aufpreis.
Vermeide Zusatz-Aufwand und zusätzliche Kosten
1. In der Reinzeichnung wird in der Datei die Sonderfarbe als zusätzliche Farbe angelegt
2. Die Druckerei bestellt diese Sonder-Farbe im Fachhandel
3. Für die Sonderfarbe muss eine eigene Druckplatte erstellt werden
4. Ein zusätzlicher Druckvorgang ist notwendig
Vermeide beim Logo-Design zu geringen Kontrast
Profi-Tipp: entwickele jedes Logo erst in Schwarz/weiß und arbeite die Seelen-Essenz heraus, bevor Du die Farben dazu gibst.
Mit den im Farbenkreis gegenüberliegende Komplementär-Farben mit der selben Farbhelligkeit oder -intensität wie bei Blau-Orange oder Rot-Grün-Kontrasten, werden kann in der Malerei spannende Kontraste herausgearbeitet.
In der Logo-Gestaltung zählt maximaler Kontrast. Elemente mit Farben in Komplementär-Kontrasten benötigen Abstand zueinander, um wirken zu können. Würden sie direkt aneinander gedruckt, verschwimmen die Farb-Übergänge vor den Augen.
Die Grundfarben in Goethes-Farbenkreis zeigen folgende Komplementär-Kontraste:
• Blau – Orange
• Rot – Grün
• Gelb – Violett
Werden die Komplementär-Farben miteinander gemischt, kommt immer Grau heraus, weil sich die Farbintensität aufhebt.
So würden beispielsweise im Dämmerlicht die Logo-Farben auf der Sponsorentafel zu einem einzigen Grau-Klumpen zusammenschmelzen.
Kalkuliere bei jedem Logo-Design Anwendungen ein wie beispielsweise
– Fax
– Fräsen
– Stempel
– Gravur
– Stanzung
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Herzliche Grüße,
Wencke
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